Pünktlich zum Herbst heißt es wieder „Kevelaer blüht auf“
Erica darleyensis, Calluna vulgaris, Gaultheria procumbens, Festuca glauca und Viola cornuta – hierbei handelt es sich nicht um einen Vokabeltest in Latein, sondern um ein paar der Gewächse, die von den Mitarbeitern des Kevelaerer Betriebshofs zum Herbstbeginn im Rahmen der Aktion „Kevelaer blüht auf“ in Kevelaer gepflanzt werden. Landläufig sind diese Pflanzen besser unter den Namen Heidekraut, Scheinbeeren, Seggen, Schwingel und Hornveilchen bekannt.
Die Aktion „Kevelaer blüht auf“ sorgt schon seit vielen Jahren dafür, dass Kevelaers Beete passend zur Jahreszeit im herbstlichen Glanz erstrahlen.
Unterstützung durch lokale Gartenbaubetriebe
Bereits seit vielen Jahren wird die Aktion „Kevelaer blüht auf“ durch lokale Gartenbaubetriebe unterstützt. In diesem Herbst haben die Gartenbaubetriebe Thoenissen, Gärtnerei Ludger & Andreas Hal-mans, Gartenbau Heekeren, Gartenbau Gesthüsen & van Loon, Gartenbau Dirk Angenendt, Eurofleurs Elbers, Gartenbau Baumann, Gartenbau Boland und Janßen Gartenbau die Pflanzen zu vergünstigten Preise oder als Spenden geliefert. „Wir freuen uns, dass wir jedes Jahr auf die Gartenbaubetriebe und deren Unterstützung zählen können, um unser Kevelaer im Rahmen der Aktion „Kevelaer blüht auf“ mit vielen Pflanzen zu verschönern“, sagen Verena Rohde und Tobias Nelke von der Wirtschaftsförderung.