Neuer Konzessionsvertrag für Konzert- und Bühnenhaus
Das Konzert- und Bühnenhaus der Wallfahrtsstadt Kevelaer ist mit seiner modernen Architektur und qualitativ hochwertigen Ausstattung ein fester und überregionaler Bestandteil der Veranstaltungsbranche. Neben Theateraufführungen, Konzerten und Shows sowie Veranstaltungen aus dem Schul- und Vereinsleben, finden hier auch Tagungen, Kongresse, Messen und Streaming-Veranstaltungen statt. Seit über 20 Jahren ist der Gastronomiebetrieb Pauli für die gastronomische Versorgung der Gäste im Konzert- und Bühnenhaus zuständig. Aufgrund des Vergaberechts muss jedoch der Konzessionsvertrag in regelmäßigen Abständen neu ausgeschrieben werden. Dabei erfolgt die Belegung und Bewirtschaftung des Konzert- und Bühnenhauses über das Kevelaer Marketing. Aber auch die Durchführung eigener Veranstaltungen des Konzessionsnehmers können nach vorheriger Absprache im Veranstaltungshaus durchgeführt werden.
Abwechslungsreiches Programm und vielfältige Nutzung
Sowohl bei eigenen Veranstaltungen, wie auch für externe Veranstalter, bietet das Konzert- und Bühnenhaus den vollen Service. Über Begehungen, Vorplanungen bis zur Umsetzung der Veranstaltung – alles wird aus einer Hand erledigt. Auch der Kartenvorverkauf kann durch das Kevelaer Marketing übernommen werden. Insgesamt ist das Konzert- und Bühnenhaus mit Auf- und Abbauten, Proben und den Veranstaltungstagen an rund 250 bis 300 Tagen im Jahr belegt. Dabei reichen die Buchungsanfragen bis in das Jahr 2030. Im Konzert- und Bühnenhaus finden in verschiedenen Sälen Veranstaltungen von 20 bis 1.100 Personen statt. Ob ebenerdige Bestuhlung an eckigen oder runden Tischen, eine aufsteigende Reihenbestuhlung für beste Sicht auf die Bühne oder Stehveranstaltungen – die Säle im Haus sind flexibel kombinierbar. Das moderne und lichtdurchflutete Foyer eignet sich ideal für Empfänge mit einer hohen Aufenthaltsqualität. Ein direkt anliegender bepflanzter Innenhof rundet das Angebot der vielfältigen Veranstaltungsfläche im Konzert- und Bühnenhaus ab. Podiumsdiskussionen, Tagungen, Kongresse, Theater-veranstaltungen, Musicals, Kabarett und Comedy, Ausstellungen, Messen, Party-, Tanz- und Streaming-Veranstaltungen sind möglich und finden bereits statt.
Enge Zusammenarbeit mit Gastronomie
Die Umsetzung der zahlreichen Events und Aktionen ist nur in enger Zusammenarbeit mit einem passenden Gastronomen vor Ort möglich, welcher die gehobene Ausstattung des Veranstaltungs-hauses auch kulinarisch widerspiegelt und einen rundum gelungenen Service bietet. „Der besonderen Herausforderung für einen Gastronomen sind wir uns durchaus bewusst“, betonen die Verantwortlichen der Wallfahrtsstadt Kevelaer. Die Ausrichtung des Konzert- und Bühnenhauses erfordert eine enge und zielorientierte Zusammenarbeit und setzt große Flexibilität aufgrund der unterschiedlichen Veranstaltungsformate und der Gegebenheiten des Veranstaltungshauses voraus. Im abzuschließenden Konzessionsvertrag können vorgestellte Konzepte von Bewerbern durchaus Berücksichtigung finden, soweit sie das Ziel der Betreiberin unterstützen und vorantreiben.
Interessierte Betreiber sollten sich bis 12. Januar 2024 mit entsprechenden Bewerbungsunterlagen und möglichen Konzeptideen an die Wallfahrtsstadt Kevelaer wenden. Ebenso sollten die Bewerbungsunterlagen einen Nachweis bzw. Referenzen einer bereits erfolgten gastronomischen Erfahrung beinhalten. Adressat und Ansprechpartner für Rückfragen ist Hendrik Görtz, Bereichsleiter Kultur, Tel. 02832 122-880, hendrik.goertz@kevelaer.de. Auch eine Besichtigung des Konzert- und Bühnenhauses ist nach Absprache möglich. Weitere Informationen sind unter www.buehnenhaus-kevelaer.de abrufbar.