Geführter Baumspaziergang zum 122. Deutschen Wandertag
Der Kevelaerer Baumspaziergang erfreut sich größter Beliebtheit. Auf dem fünf Kilometer langen Rundweg können Naturbegeisterte 40 Baumarten erkunden. Quer durch das Stadtgebiet, entlang an Solegarten St. Jakob, Feldwegen, Wohngebieten und dem Kreuzweg sind hier Ahornarten, Rosskastanie, Gingko, Urweltmammutbaum und Co. zu bestaunen. Alle Bäume tragen Plaketten mit einem QR-Code, über den Informationen zur jeweiligen Baumart abgerufen werden können. „Dadurch wird der Rundgang zu einem spannenden und lehrreichen Erlebnis, das sich für die ganze Familie eignet“, freut sich Andrea Kirk, Bereichsleiterin Gesundheitstourismus, über das Angebot.
Am 21. September von Naturexperten lernen
Für alle, die mehr über Kevelaers Stadtbäume erfahren möchten, bietet sich der geführte Baumspaziergang am 21. September an. Anlässlich des 122. Deutschen Wandertags erklärt Baumschutz-Experte Sébastien Belleil von der Wallfahrtsstadt Kevelaer gemeinsam mit einer Gästeführerin ab 11 Uhr viel Spannendes zu heimischen Baumarten und deren Nutzen. Während des Rundgangs soll das Bewusstsein der Teilnehmer für die Bedeutung von Bäumen für die Umwelt geschärft werden. Treffpunkt ist an der Tourist Information vor dem Rathaus. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Online oder als Faltplan
Für alle, die sich auf eigene Faust auf den Weg machen möchten, bietet sich der Baumspaziergang ebenfalls an. Interessierte können sich den Plan online unter www.kevelaer-marketing.de anschauen und selbst ausdrucken. Außerdem ist der Baumspaziergang in der Tourist Information im Rathaus sowie im Informationsgebäude am Solegarten St. Jakob erhältlich.