Erfolgreiche Zertifizierung der Tourist Information mit der „i-Marke“
Der „Deutsche Tourismusverband e. V.“ (DTV) hat die Tourist Information der Wallfahrtsstadt Kevelaer offiziell mit der „i-Marke“ ausgezeichnet. Dies ergab eine Überprüfung vor Ort, bei der ein als Gast getarnter Prüfer die Angebots- und Servicequalität ausgiebig unter die Lupe nahm und bewertete. Die Qualität der Leistungen überzeugte. Entsprechend groß ist die Freude beim Team um Bereichsleiterin Andrea Kirk, dass nun die Zertifizierungsurkunde entgegennehmen durfte. „Wir sind stolz darauf, das Qualitätssiegel „i-Marke“ für drei Jahre führen zu dürfen. Die Auszeichnung spricht für unseren Qualitätsanspruch, den wir intern und extern haben“, betont Daniela Cox, Wirtschaftsförderin und Leiterin vom Kevelaer Marketing.
Sehr gute Bewertung nach bundesweiten Standards
Die 14 Mindestkriterien wurden problemlos erfüllt. Dazu gehören unter anderem umfassende Informationen auf der Website und ein barrierefreier Zugang zur Tourist Information. Doch die Liste der Voraussetzungen für eine „i-Marke-Zertifizierung“ ist noch länger. Neben den Mindestanforderungen müssen weitere 40 bundesweit einheitlich festgelegte Kriterien erfüllt werden. Diese betreffen unter anderem das äußere und innere Erscheinungsbild der Tourist Information, die Beratungs- und Servicequalität am Counter, das Leistungs- und Informationsangebot, den Digitalisierungsgrad sowie das Qualitätsbewusstsein. Zunehmend spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Die „i-Marke-Zertifizierung“ war für das Team vom Kevelaer Marketing dabei kein gänzlich neues Terrain: Bereits am früheren Standort im Rathaus war die Tourist Information zertifiziert. Durch die Verlagerung in den Solegarten St. Jakob wurde jedoch eine Neuzertifizierung erforderlich. „Der Prozess war uns bekannt, dennoch mussten alle Kriterien erneut vollständig erfüllt und überprüft werden“, erläutert Annika Manthey, Mitarbeiterin im Kevelaer Marketing, die den Zertifizierungsprozess federführend begleitet hat. Wie erfolgreich die Tourist Information diese umfangreichen Anforderungen umsetzen konnte, zeigt das abschließende Gesamtergebnis der Prüfung. Insgesamt können dabei maximal 120 Punkte erreicht werden – die Tourist Information der Wallfahrtsstadt Kevelaer erzielte hervorragende 100,5 Punkte. „Das ist schon eine 2+“, freut sich Daniela Cox bei der Bekanntgabe des Ergebnisses. Der 26-seitige Prüfbericht mit zahlreichen Fotos zeichnet insgesamt ein sehr positives Bild von der Tourist Information in Kevelaer. Er hebt insbesondere die exzellente Beratungsqualität vor: Im sogenannten Mystery Check überzeugte das Beratungsgespräch auf ganzer Linie und ließ keine Wünsche offen.
Zertifizierung bis Dezember 2028
Die Tourist Information der Wallfahrtsstadt Kevelaer darf nun für drei Jahre die „i-Marke“ tragen. Dann steht die erneute Qualitätsüberprüfung an. Mit dieser Auszeichnung ergänzt das Team vom Kevelaer Marketing seine bestehenden Qualitätsansprüche: Bereits zuvor erhielt die Tourist Information das „Q-Siegel“ von „ServiceQualität Deutschland“. „Selbstverständlich ist das für uns nun kein Grund sich auszuruhen. Ganz im Gegenteil: Die Ergebnisse der Prüfung zeigen uns konkret, an welchen Stellschrauben wir arbeiten können und sollten. Ein externer Blick ist dabei sehr wertvoll. Bereits jetzt ist das Team mit großem Engagement darauf fokussiert, bei der Rezertifizierung im Jahr 2028 zusätzliche Punkte zu erreichen und das Ergebnis weiter zu steigern“, sagt Andrea Kirk abschließend.


