Feedback
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kävelse Lüj und Wirksam e.V. präsentieren Volker Groß

10. August @ 19:30 - 22:00

Volker Groß spürt die Töne, bevor er sie spielt – und das zeichnet ihn aus.

Handgemachte Musik im Grenzland zwischen Folk und Americana, gewürzt mit einer Prise Bluegrass, den Ragtime in den Fingern und Blues im Bauch. Groß macht Speedfolk, der den Wahnsinn des Alltags einfach wegschwappt.

Seine akustische Gitarre nennt er liebevoll „Bärbel“. Wenn sie der hemdsärmlig daherkommende Musiker in die Hand nimmt, vollzieht sich ein wundersamer Transformationsprozess. Der eher rau wirkende Mann vom Land entwickelt sich zum sensiblen Zauberer. Er erschafft eine dichte Atmosphäre, die den Rücken der Zuhörer rauf und runter bespielt, fühlbar im Bauch und in der Magengrube. Jeder Ton gelebt, jede Geschichte erlitten, erhofft und erkämpft. Dabei immer authentisch, unverbogen und eigenwillig.

Noten kann der Autodidakt nicht. Ihn hat das Leben gelehrt: das Aufwachsen auf dem Land, das ehrliche Erarbeiten des nötigen Unterhalts, die Schule als Straßenmusiker in Italien. Nach Jahren bei Bands der Altdorfer Musikszene ist er inzwischen solo unterwegs. Zu schwer fügt er sich ein, zu sehr benötigt er Freiraum, zu konkret und zwingend sind die eigenen Vorstellungen, wie seine Musik zu klingen hat.

Die erste Scheibe „Spinning Doctor“ war 2002 noch darauf ausgelegt, dass andere Musiker die Arrangements unterstützen. Die vierte Veröffentlichung „Homegrown“ 2015 war bereits ein kompromissloses Solowerk.

So hat ein Abend mit Volker Groß Sogwirkung, ist dicht am Mensch-sein und bietet raunzend, knörrend und gurgelnd Geschichten über gerissene Saiten, den alltäglichen Stau auf der Straße und unverbrüchliche Freundschaften.

Nach langem Warten, freuen wir uns nun endlich auf seinen Auftritt in Kevelaer. Dieser findet am Samstag den, 10. August ´24 im Brauhaus Kävelse Lüj www.kaevelse.de, auf der Maasstraße 5, statt. Bei schönem Wetter natürlich draußen.

Darüber hinaus wird Jens Towet, www.towet-gitarren.com , Gitarren & Geigenbauer aus Twisteden, eine Auswahl seiner handgefertigten Musikinstrumente zur Schau stellen.

Die Veranstaltung wird unterstützt vom Kevelaerer Kunst- und Kreativnetzwerk wirksam e.V. Der Eintritt ist frei, es gibt eine Hutkasse.

Details

Datum:
10. August
Zeit:
19:30 - 22:00

Veranstaltungsort

Kävelse Lüj
Maasstraße 5
Kevelaer, 47623 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
02832 1239437
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Details

Datum:
10. August
Zeit:
19:30 - 22:00

Veranstaltungsort

Kävelse Lüj
Maasstraße 5
Kevelaer, 47623 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
02832 1239437
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Skip to content