Feedback

Kultur für Kinder erleben.

Kinder im Theater.

Kindertheater

Das Kulturprogramm bietet für jede Altersklasse die richtige Aufführung. In der Reihe „Kultur für Kinder“ erwarten die kleinen Besucher spannende Aufführungen, Konzerte weitere tolle Aktionen. Auch für Kindergärten und Schulen bietet sich diese Reihe an, denn zwei der Stücke finden unter der Woche statt. Der Eintritt beträgt 4,00 Euro.

Der Vorverkauf für die Spielzeit 2023/2024 startet am 1. Juni 2023!

Familienkonzert mit Pelemele

Sonntag, 10. September 2023, 15 Uhr

Für Kinder ab 4 Jahren

„Pelemele“ haben keine Ahnung von Mathe. Dafür hat diese Band einen Sound und jede Menge Ohrwürmer am Start, welche sich in heimischen  Kinderzimmern äußerst wohl fühlen. Es ist ihre wilde, pelemelige Mischung aus Rock, Disco, Hip Hop, Pop und Ska, die Klein und Groß regelmäßig
zum Ausrasten bringt. Tollkühne Gestalten betreten die Bühne und eine Schnick- Schnack-Schnuck- Schlacht sorgt für die Entscheidung. Alle Lieder sind mit viel Witz und Einfühlungsvermögen selbst ausgeheckt, komponiert und von Hand eingespielt, so dass die Musik ohne Umwege Tanz-Beine und  Lachmuskeln triggert. Mit ihren fulminanten Live-Shows und preisgekrönten Studio-Alben begeistern Pelemele seit Jahren Kids aller Altersstufen mitsamt der erwachsenen Zwangs-Hörerschaft.

Kindertheater Sterntaler

Sonntag, 19. November 2023

Für Kinder ab 3 Jahren

Produktion: Wittener Kinder- und Jugendtheater Es war einmal ein kleines Mädchen, wissbegierig und mutig, das wollte die Welt kennenlernen. So machte es sich, voller Vertrauen und Zuversicht, auf den Weg; mit nichts weiter als den Kleidern, die es am Leib trug und einem Stückchen Brot. Unterwegs  begegneten ihr Menschen die es dauerten und so verschenkte es nach und nach alles, was es besaß; einer Hungrigen das Stückchen Brot, einem Frierenden ihre Jacke … am Ende sogar ihr letztes Hemd. Es schien, dass so viel Selbstlosigkeit Glück brachte, denn plötzlich fielen viele,kleine Sterne vom Himmel und auch noch ein kostbares Kleid, da hinein sammelte es die „Sterntaler“ und dann war da ja auch noch Prinz Max.

Kindermusical Die kleine Meerjungfrau

Dienstag, 12. Dezember 2023, 9 und 11 Uhr

Für Kinder ab 5 Jahren

„Mehr und mehr fing sie an, die Menschen zu lieben, mehr und mehr wünschte sie, unter ihnen umherwandeln zu können, deren Welt ihr weit größer zu sein schien, als die ihrige.“  Mit diesen Worten schildert Hans Christian Andersen die Sehnsucht der kleinen Meerjungfrau, die ein sterblicher Mensch mit einer Seele werden möchte. Sie hat sich in den Prinzen verliebt, den sie nach einem Schiff bruch gerettet hat. Nach dieser Begegnung will sie unbedingt an Land, koste es, was es wolle…

Wir warten aufs Christkind

Sonntag, 24. Dezember 2023

Sind alle Einkäufe getätigt und die Geschenke eingepackt? Das sind Fragen, die sich Eltern am Morgen des Heiligen Abend stellen. Damit an diesem,  manchmal etwas hektischen Morgen nicht auch noch „hibbelige“ Kinder zu betreuen sind und für sie die Zeit bis zum Festabend nicht so lange wird, lädt das Kevelaer Marketing zum Basteln und Spielen in die Öffentliche Begegnungsstätte ein. Ohne Anmeldung und kostenlos können Kinder am Samstag, 24. Dezember 2023, ab 11 Uhr, an dem vielfältigen Programm teilnehmen und den Vormittag mit vielen anderen Kindern verbringen. Den Eltern öffnet sich die Möglichkeit, zuhause die letzten Vorbereitungen zu treffen oder in einem Kevelaerer Café gemütlich zu frühstücken. Um 13.30 Uhr können alle Kinder
im Foyer der Öffentlichen Begegnungsstätte wieder abgeholt werden.

Kindertheater Das NEINhorn

Dienstag, 23. Januar 2024

Für Kinder ab 4 Jahren
Produktion: Junges Theater Bonn

Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer „Nein“, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt. Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus. Es trifft den WASbären, einen Wachbären, der nicht zuhören will, den NaHUND, dem echt alles schnuppe ist, und dann die KönigsDOCHter, eine Prinzessin, die immer Widerworte gibt.

Peterches Mondfahrt

Sonntag, 21. April 2024

Eines Nachts entdecken die Geschwister Peter und Anni kurz vor dem Einschlafen einen Ukulele spielenden Maikäfer namens Herrn Sumsemann in ihrem Zimmer. Als Herr Sumsemann ihnen die traurige Geschichte über sein verlorengegangenes, sechstes Bein erzählt, sind die beiden fest entschlossen
dem Maikäfer zu helfen, dieses zurückzubekommen. Dafür müssen sie allerdings zum Mond reisen, denn dort wacht seit langer Zeit der Mondmann über Sumsemanns Bein. Und so begeben sich die drei auf den Weg durch die Nacht. Doch bevor sie zum Mond gelangen, führt sie ihre Reise zum Sandmann und
zum Weihnachtsmann und zur Nachtfee und zum Wettervetter, dank deren Hilfe sie alle Elemente der Erde und des Himmels an ihrer Seite wissen.  Gestärkt durch all diese Begegnungen kommen sie schließlich auf dem Mond an und begegnen dem gemeinen Mondmann. Werden sie es schaffen und Sumsemanns Bein zurückerobern?

KoBü-Flimmern

jeden Mittwoch in den Ferien

Knackiges Popcorn, große Leinwand, Spaß und Spannung pur. Das alles bietet das „KoBü-Flimmern“ im Konzert- und Bühnenhaus oder im Forum der Öffentlichen Begegnungsstätte der Wallfahrtsstadt Kevelaer. Jeden Mittwoch in den Ferien fi ndet um 10.30 Uhr das große Kinospektakel mit tollen Kinder- und Familienfilmen statt. Die Kosten für einen Kino-Besuch in Kevelaer liegen bei 5 Euro pro Person. Das Ticket beinhaltet eine „Wundertüte“ mit Popcorn, Weingummi, einem Getränk und einer Überraschung. Beim zweiten Besuch kann dann auf Wunsch ein einfaches Ticket für 1 Euro gekauft werden. Gruppen ab zehn Personen können bereits beim ersten Besuch das Ticket ohne „Wundertüte“ wählen.

Die Filmtitel dürfen aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht genannt werden, können aber beim Kevelaer Marketing unter der Telefonnummer 02832 122-991 oder unter kultur@kevelaer.de erfragt werden. Gerne können Sie Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen und erhalten dann regelmäßig
Informationen über die Filmauswahl.

Eintritt: 5 Euro „Wundertüte“ (inklusive Popcorn, Getränk, Weingummi und Überraschung)
1 Euro (nur Eintritt, ab dem zweiten Besuch oder als Gruppe)

Kultur für Kinder

Eintrittskarten

Eintrittskarten für die Reihe „Kultur für Kinder“ sind ab dem 01. Juni in der Tourist Information oder im Ticketshop erhältlich. Kindergartengruppen und Schulklassen können sich telefonisch anmelden.

Kultur erleben.

Konzert- und Bühnenhaus

Sie möchten Ihre eigene Veranstaltung im Konzert- und Bühnehaus druchführen? Sprechen Sie uns gerne an und informieren Sie sich über die Möglichkeiten des Hauses.

Kultur ist wichtig für die junge Generation.

Skip to content