„Mit innovativem Recruiting Fachkräfte gewinnen“
Die Kevelaerer Wirtschaftsförderung entwickelt zusammen mit der Oberhausener Agentur Bennig, Gluth & Partner (BGP) ein Employer Branding Portal, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Am vergangenen Montag fand deshalb im Konzert- und Bühnenhaus die Veranstaltung „Mit innovativem Recruiting Fachkräfte gewinnen“ statt. Hier stellte die Chris Rohloff von Benning, Gluth & Partner das Employer Branding Portal vor. Zusätzlich stellte Martin Benning, Geschäftsführer der Agentur, in seinem Vortrag heraus, dass sich heutzutage 77 % der Bewerber vor einer Bewerbung intensiv mit der Unternehmenskultur auseinandersetzen und über 50 % der Angestellten nicht aktiv auf Jobsuche, aber Angeboten gegenüber offen sind. Deshalb sei es umso wichtiger, wie sich Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels positionieren sollten, um Mitarbeiter zu finden und zu binden.
Die Möglichkeiten das eigenen Unternehmen auf dem Portal zu präsentieren, Stellenanzeigen zu schalten und direkt mit Interessierten zu kommunizieren, stieß bei den Teilnehmern der Veranstaltung auf großes Interesse. „Viele Unternehmen haben direkt unsere Veranstaltung genutzt, um ihre Teilnahme am Portal zu bestätigen“, freut sich Wirtschaftsförderin Verena Rohde. „Unternehmen, die nicht bei der Veranstaltung waren, aber dennoch auf dem Portal vertreten sein wollen, können sich gerne direkt bei uns melden“, ergänzt Citymanager Tobias Nelke.
Funktionen des Employer Branding Portals
Lokale Unternehmen können in dem Portal ihr Unternehmensprofil einstellen und Stellenanzeigen schalten. Interessierte können sich eine Unternehmensübersicht anzeigen lassen und nach Jobangeboten, Ausbildungsstellen, Praktikumsplätzen und Trainee-Stellen suchen. Wer als Bewerber erst einmal lieber den schriftlichen Austausch bevorzugt, kann in der Dialog-Headline mit Unternehmen kommunizieren.