Sonderpreis für das „Quiz im Löwen“ beim Marketing-Preis
Seit März 2018 organisieren Dirk Winkels und Stefan Spittmann mit viel Leidenschaft das „Quiz im Löwen“. Und das mit großem Erfolg! Die Termine für das Quiz im, von Irmgard Baers geführten „Goldenen Löwen“ sind regelmäßig kurz nach Bekanntgabe ausgebucht. Insgesamt fanden bereits über 20 Quizabende statt. Durch die Unterstützung von Edeka Brüggemeier gibt es für die Teilnehmer auch immer etwas zu essen. Getränke können auf eigene Kosten von der „Quiz-Wirtin“ geordert werden. Die Sponsoren Intersport Dorenkamp, Herr Lehmann und die Wallfahrtsstadt Kevelaer sorgen für attraktive Quizzer-Preise.
So läuft das Quiz
Für das „Quiz im Löwen“, können sich Rateteams von zwei bis sechs Personen in sechs verschiedenen Wissensgebieten mit anderen Teams messen. Die rund 20 Teams müssen insgesamt 48 Fragen aus sechs Wissensbereichen beantworten, die sich Dirk Winkels und Stefan Spittmann ebenso wie die Kategorien für jeden Quiz-Abend neu überlegen. Die besten Teams erspielen sich die von den Sponsoren gestifteten Gutscheine. Auch die Corona-Pandemie hielt die beiden Kneipenquiz-Organisatoren nicht davon ab, weiterzumachen. In der „wirbleibenzuhause“-Version ging es online auch in den schlimmsten Corona-Zeiten mit dem Quizzen weiter. Egal ob bei der „wirbleibenzuhause“-Edition, der „Ladies Night“, dem „Männerabend“ oder der „normalen“ Variante, mittlerweile haben über 1.500 Quizfreunde über 900 Fragen beantwortet und die Beliebtheit des „Quiz im Löwen“ ist ungebrochen.
Erlöse werden gespendet
Neben den vielen unterhaltsamen Stunden für die Quizzer zeichnet aber noch ein weiterer Punkt das „Quiz im Löwen“ aus, denn bei jeder Veranstaltung werden Spendengelder für einen guten Zweck gesammelt. Hier sind über die Jahre schon über 15.000 Euro zusammengekommen und an verschiedene gemeinnützige Organisationen in Kevelaer gespendet worden.
Dieses Engagement von Dirk Winkels und Stefan Spittmann wurde jetzt durch den Sonderpreis des Marketing-Preis-Kevelaer 2023 ausgezeichnet. „Den Vorschlag das Quiz im Löwen mit dem Marketing-Preis-Kevelaer auszuzeichnen, haben wir aus der Kevelaerer Bürgerschaft erhalten und waren sofort begeistert. So viel Einsatz, verbunden mit der Strahlkraft dieser Veranstaltung, zeichnen wir gerne mit dem Sonderpreis aus“, sagt Wirtschaftsförderin Verena Rohde.